„Emil” ist ein Diplomprojekt, das sich mit der Rolle der Typografie im Umgang mit Erinnerung, Verdrängung und historischen Brüchen auseinandersetzt. Im Zentrum steht das Revival der Schrift „Bernhard Antiqua”, die von Lucian Bernhard (geb. Emil Kahn), einem jüdischen Designer, entworfen wurde. Dessen Werk wurde von politischen und ideologischen Kräften auf beiden Seiten des Atlantiks unterdrückt, umgedeutet und schließlich ausgelöscht.
Lucian Bernhard, geboren 1883 als Emil Kahn in Cannstatt, stammte aus einer jüdischen Familie und blieb trotz früher Taufe gesellschaftlich ausgegrenzt. Mit siebzehn zog er nach Berlin, wo er sich umbenannte und zu einer prägenden Figur im deutschen Grafikdesign wurde. Seine Schriften wurden zunächst stark genutzt, auch von den Nationalsozialisten, später jedoch sowohl in Deutschland als „jüdisch“ verboten als auch in den USA als „Nazi-Schriften“ boykottiert. In diesem Spannungsfeld wurde die Bernhard Antiqua fast vollständig aus dem kulturellen Gedächtnis verdrängt.
Für Julian Jaffé, Nachfahre einer im Nationalsozialismus ins Exil gezwungenen jüdischen Familie, ist diese Auseinandersetzung von persönlicher Bedeutung. „Emil” ist nicht nur eine typografische Wiederbelebung, sondern auch ein Akt des Erinnerns: an eine verdrängte Identität, eine verschwundene Stimme und die Systeme, die zu ihrem Verschwinden beigetragen haben.
„Emil” soll in Zukunft als langfristiges Projekt weitergeführt werden. Geplant ist der Aufbau einer digitalen Plattform, die Schrift-Revivals, neue Entwürfe und kritische Texte zusammenführt. So entsteht ein lebendiges Archiv, in dem Gestaltung, historische Reflexion und kulturelles Gedächtnis miteinander in Dialog treten.
‘Emil’ is a diploma project that explores the role of typography in dealing with memory, repression and historical ruptures. It centres on the revival of the ‘Bernhard Antiqua’ typeface, which was designed by Lucian Bernhard (born Emil Kahn), a Jewish designer. His work was suppressed, reinterpreted and ultimately erased by political and ideological forces on both sides of the Atlantic.
Lucian Bernhard, born Emil Kahn in Cannstatt in 1883, came from a Jewish family and remained socially marginalised despite being baptised at an early age. At the age of seventeen, he moved to Berlin, where he renamed himself and became a formative figure in German graphic design. His fonts were initially widely used, including by the National Socialists, but were later banned in Germany as ‘Jewish’ and boycotted in the USA as ‘Nazi type’. In this field of tension, Bernhard Antiqua was almost completely suppressed from cultural memory.
For Julian Jaffé, descendant of a Jewish family forced into exile under National Socialism, this confrontation is of personal significance. ‘Emil’ is not only a typographic revival, but also an act of remembrance: of a repressed identity, a vanished voice and the systems that contributed to its disappearance.
‘Emil’ is to be continued as a long-term project in the future. The plan is to create a digital platform that brings together type revivals, new designs and critical texts. This will create a living archive in which design, historical reflection and cultural memory enter into dialogue with each other.
Titel (en)
Emil
Technik/Verfahren/Formate
Typografie
Untertitel des Projekts/Werks (en)
A typographic revival reflecting historical erasure
Ausführliche Beschreibung
Emil ist ein Diplomprojekt, das sich mit der Rolle der Typografie im Umgang mit Erinnerung, Verdrängung und historischen Brüchen auseinandersetzt. Im Zentrum steht das Revival der Schrift „Bernhard Antiqua”, die von Lucian Bernhard (geb. Emil Kahn), einem jüdischen Designer, entworfen wurde. Dessen Werk wurde von politischen und ideologischen Kräften auf beiden Seiten des Atlantiks unterdrückt, umgedeutet und schließlich ausgelöscht.
Bernhard wurde 1883 in Cannstatt als uneheliches Kind einer jüdischen Mutter geboren. Trotz evangelischer Taufe im Alter von zwei Jahren blieb er gesellschaftlich ausgegrenzt. Mit siebzehn zog er nach Berlin, nannte sich fortan Lucian Bernhard und wurde zu einer prägenden Figur der deutschen Gestaltungskultur. Seine Schriften wurden in den 1920er- und 30er-Jahren weit verbreitet eingesetzt – auch in der NS-Propaganda –, bis 1941 Frakturschriften als „Judenletter“ verboten wurden. Gleichzeitig wurden Bernhards Schriften in den USA im Rahmen des Boycott Nazi Type-Movements als „Nazi-Schriften“ abgelehnt. Zwischen diesen widersprüchlichen Zuschreibungen verschwand Bernhard Antiqua nahezu vollständig aus dem öffentlichen Bewusstsein.
Das Projekt „Emil” rekonstruiert diese vergessene Schrift durch historische Recherche, visuelle Analyse und eine auf die Bedingungen digitaler Nutzung abgestimmte Neuinterpretation. Eine Serie von fünfzehn Plakaten veranschaulicht Bernhards ursprüngliche Arbeitsweise. Die Buchstaben wurden einzeln per Hand gesetzt – als typografische Geste, die mehr an Malerei erinnert als an Satztechnik. Gestaltung wird so zum Mittel des Erinnerns.
Als Nachfahre einer jüdischen Familie, die im Nationalsozialismus ins Exil gezwungen wurde, ist diese Auseinandersetzung für mich von persönlicher Bedeutung. Emil ist für mich nicht nur eine typografische Wiederbelebung, sondern auch ein Akt des Erinnerns: an eine verdrängte Identität, eine verschwundene Stimme sowie die Systeme, die zu ihrem Verschwinden beigetragen haben.
„Emil” soll in Zukunft als langfristiges Projekt weitergeführt werden. Geplant ist der Aufbau einer digitalen Plattform, die Schrift-Revivals, neue Entwürfe und kritische Texte zusammenführt. So entsteht ein lebendiges Archiv, in dem Gestaltung, historische Reflexion und kulturelles Gedächtnis miteinander in Dialog treten.
Ab September 2025 werde ich ein Masterstudium im Fachbereich Type Design an der ECAL (École cantonale d’art de Lausanne) beginnen, um sowohl meine technischen Grundlagen als auch das konzeptionelle Fundament des Projekts weiterzuentwickeln.
Emil ist kein Abschluss, sondern der Beginn einer weiterführenden Auseinandersetzung mit Erinnerung, Verdrängung und kulturellem Gedächtnis – gestalterisch verankert in Typografie und Design.
Ausführliche Beschreibung (en)
Emil is a diploma project that explores the role of typography in dealing with memory, erasure, and historical rupture. At its center is the revival of the typeface Bernhard Antiqua, originally designed by Lucian Bernhard (born Emil Kahn), a Jewish designer whose work was suppressed, reinterpreted, and ultimately erased by political and ideological forces on both sides of the Atlantic.
Bernhard was born in 1883 in Cannstatt as the illegitimate child of a Jewish mother. Despite being baptized as a Lutheran at the age of two, he remained socially marginalized. At seventeen, he moved to Berlin, adopted the name Lucian Bernhard, and became a defining figure in German design culture. His typefaces were widely used throughout the 1920s and 1930s — including in Nazi propaganda — until 1941, when Fraktur fonts were banned as "Jewish letters." At the same time, Bernhard’s designs were rejected in the United States as “Nazi type” under the Boycott Nazi Type movement. Caught between these conflicting political attributions, Bernhard Antiqua nearly disappeared from public awareness.
The project Emil reconstructs this forgotten typeface through historical research, visual analysis, and a reinterpretation adapted for contemporary digital use. A series of fifteen posters illustrates Bernhard’s original method: each letter was manually composed — a typographic gesture that recalls painting more than mechanical typesetting. In this way, design becomes a form of remembrance.
For Julian Jaffé, a descendant of a Jewish family forced into exile under National Socialism, this engagement carries personal meaning. Emil is not only a typographic revival, but also an act of remembrance: of a displaced identity, a silenced voice, and the systems that contributed to its erasure.
Emil is intended to continue as a long-term project. Plans are underway to create a digital platform that brings together typeface revivals, new designs, and critical writing. The aim is to build a living archive in which design, historical reflection, and cultural memory enter into dialogue.
Starting in September 2025, Julian Jaffé will pursue a Master's degree in Type Design at ECAL (École cantonale d’art de Lausanne) to further develop both the technical and conceptual foundation of the project.
Emil marks not an end, but the beginning of a sustained engagement with memory, suppression, and cultural history expressed through typography and design.