Ein Einführungsvideo, das eine Produktpräsentation imitiert. CEO Framey von „Moberm“, einer fiktiven Firma, spricht darüber, wie Moberm aufgrund der Kindheitserinnerungen des CEOs beschloss, sein Geschäft auf Musikinstrumente auszuweiten. Das Video behauptet selbstbewusst die Multifunktionalität der air&dust-Instrumente, bleibt dabei jedoch letztlich inhaltsleer. Framey, die sprechende Figur, artikuliert indirekt die Erzählung der Person hinter dem Werk und stellt gleichzeitig eine von Stereotypen und Neoliberalismus durchzogene Kunststruktur nach.
Medien-Beschreibung (en)
An introductory video that imitates a product presentation. CEO Framey of “Moberm,” a fictional company, talks about how Moberm decided to expand into musical instruments based on the CEO’s childhood memories. The video confidently claims the multifunctionality of the air&dust instruments, but ultimately remains contentless. Framey, the speaking figure, indirectly articulates the narrative of the person behind the work while simultaneously reenacting an art structure shaped by stereotypes and neoliberalism.
Die Lichthöfe liegen im Zentrum der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, umgeben von Gängen und Räumen wie z.B. Studios, Büros und Cafeteria. Innerhalb des Gebäudekomplexes liegt die Hochschule zwischen dem Museum für Neue Kunst an nördlicher Seite und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) an südlicher Seite. Nicht nur die an der Hochschule tätigen Menschen durchqueren täglich die Lichthöfe, auch die Besucher der Museen werden zu Passanten des Lichthofs auf ihrem Weg von einem Ort zum anderen. Besonders hoch frequentiert wird der Lichthof 3, da er sich zwischen zwei Außentüren an westlicher und östlicher Seite befindet, und an die im Erdgeschoß befindliche Cafeteria grenzt. Manche Menschen verweilen lange im Lichthof, andere nehmen den kürzesten und somit schnellsten Weg hindurch. Die Bewegung in diesem Lichthof ist Grundlage für SUB_TRAKT.
Im Lichthof 3 wird mit einer Kamera das Geschehen im Raum von oben erfaßt. Personen innerhalb des so beobachteten Bereichs erfahren eine direkte akustische Rückkopplung ihrer Bewegungen über ein an Traversen aufgehängtes 4-Kanal-Lautsprechersystem. Jedes sich bewegende Objekt im Kamerabild generiert eine Klangstruktur im Raum, die sich – abhängig von Größe, Geschwindigkeit und Distanz der Objekte untereinander– verändert. Der Klang verstummt, wenn im Lichthof 3 keine Bewegungen mehr registriert werden.
Analoger Foto-Scan einer Mittelformatfotografie, der in der Workshop-Woche bei dem Dreh des Erklärvideos zu Autoimmunkrankheit gemacht wurde. Bei der Diplominstallation hing ein großer Druck vor dem Eingang.
Medien-Beschreibung (en)
Analogue photo scan of a medium format photography taken during the workshop week when shooting the explanatory video on autoimmune disease. A large print hung in front of the entrance to the diploma installation.
Trailer der immersiven Installation "Manchmal ist Schmerz ganz leise".
Medien-Beschreibung (en)
Trailer for the immersive installation “Sometimes pain is very quiet”.
Alternativ-Text (de)
Ein kurzer Trailer, der die Installation in ihrer Uraufführung zeigt. Projektionen von Fotogrammen, Menschen, die auf der Sitzinsel liegen und entspannt lauschen und schauen.
Alternativ-Text (en)
A short trailer showing the installation in its premiere. Projections of photograms, people lying on the seating island, listening and watching in a relaxed manner.
Analoger Foto Scan einer Mittelformatfotografie, der in der Workshop Woche bei dem Dreh des Erklärvideos zu Autoimmunkrankheit gemacht wurde. Bei der Diplominstallation hing ein großer Druck vor dem Eingang.
Medien-Beschreibung (en)
Analogue photo scan of a medium format photography taken during the workshop week when shooting the explanatory video on autoimmune disease. A large print hung in front of the entrance to the diploma installation.
Wie bei einem Marienbild angeordnet stehen die als Körperzellen kostümierten Personen um Sophie, die hinter langen, rosafarbenen Luftballons hervorschaut, und schauen sie an.
Alternativ-Text (en)
The people costumed as body cells stand around Sophie, who peers out from behind long, pink balloons, and look at her like in a picture of the Virgin Mary.