"Normalerweise dauert die Evolution Millionen von Jahren, aber hier hat es nur Jahrzehnte gedauert, um eine neue Tierform hervorzubringen, die das Potenzial hat, eine Markerspezies des Anthropozäns zu werden – und die enorme Anzahl dieser weltweit weggeworfenen Hühnerknochen bedeutet, dass wir eine neue Art von Fossil für die zukünftige geologische Aufzeichnung produzieren."
-Professor Jan Zalasiewicz, Professor für Paläobiologie, Universität von Leicester (eigene Übersetzung)
Wir leben im Zeitalter des Huhns.
Die Zeit, die wir auf der Erde verbracht haben, wird durch Reste von Hühnerknochen markiert. Es ist etwa 8000 Jahre her, dass der Mensch das Rote Dschungelhuhn (Gallus Gallus) domestiziert hat - der primäre Vorfahre des Haushuhns.
Die Masse aller 23 Milliarden Hühner, die zu einem bestimmten Zeitpunkt leben, ist größer als die aller anderen Vogelarten zusammen.
Der Chicken Nugget Monolith verehrt das Huhn. Er ist der ikonischsten Form von industriell verarbeitetem Fleisch nachempfunden. Einschließlich aller vier Unterkategorien von Chicken McNuggets: "Bone", "Bell", "Ball" und "Boot".
Modell: 195 × 75 × 85 cm Styropor, Mischung aus mineralischem Gips, Pigmente
Medien-Beschreibung (en)
“It usually takes millions of years for evolution to occur, but here it has taken just decades to produce a new form of animal that has the potential to become a marker species of the Anthropocene – and the enormous numbers of these chicken bones discarded worldwide means that we are producing a new kind of fossil for the future geological record.”
-Professor Jan Zalasiewicz, Professor of Palaeobiology, University of Leicester
We are living in the age of the chicken.
The time we spent on Earth will be marked by leftover chicken bones. It has been about 8000 years since humans domesticated the Red Jungle Fowl (Gallus Gallus) – The primary progenitor of the domestic chicken.
The mass of all 23 billion chickens living at any given time, is greater than that of all other avian species combined.
The Chicken Nugget Monolith worships the chicken. It is modelled after the most iconic form of industrially processed meat. Including all four subcategories of Chicken McNuggets: “Bone”, “Bell”, “Ball” and “Boot”.
Model: 195 × 75 × 85 cm Styrofoam, mix of mineral plaster, pigments
„Present Tense” beschäftigt sich mit unserer unmittelbaren Gegenwart: Wir leben in einer komplexen, krisenhaften Zeit, in der die Überlagerung von Klima- und Energiekrise, Postpandemie, Prekarität und Konkurrenz, gesellschaftlicher Radikalisierung bis hin zu näher rückenden Kriegen bereits jetzt gravierende Auswirkungen auf unser Leben und Arbeiten hat. Die Anspannung steigt, wir stehen vor dringlichen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben und bewegen uns zugleich in Richtung eines Zustands chronischer Erschöpfung. Das etablierte Kunstfeld und die künstlerische und kulturelle Produktion sind davon nicht ausgenommen. Mit Künstler:innen, Kurator:innen und anderen Expert:innen des kulturellen Feldes möchten wir den Blick auf die aktuelle künstlerische Produktion und Ausstellungspraxis richten und die Frage nach möglichen (Zukunfts-)perspektiven für das Kunstfeld diskutieren:
Welche gesellschaftliche Rolle können und müssen Kunst und ihre Produzent:innen in einer sich radikal verändernden Welt einnehmen? Wie können Kunst- und Kulturinstitutionen zu Orten aktiver gesellschaftlicher Transformation werden? Was bedeutet es, eine (ökologisch wie sozial) nachhaltige künstlerische und institutionelle Praxis in der digitalen Gegenwart zu entwickeln? Welche neuen Gemeinschaften brauchen wir, gerade im Hinblick auf die zunehmende gesellschaftliche Spaltung und Radikalisierung? Offensichtlich führt die krisenhafte Gegenwart u. a. dazu, dass sich Menschen nach autoritären Figuren und Programmen sehen – eine Aufgabe von Kunst und Kultur könnte es sein, andere, freiere Konzepte von Zukunft zu entwerfen.
Auch das Konzept der Fürsorge in der künstlerischen und kuratorischen Praxis wird Thema der Veranstaltung sein. Teil des Symposiums sind neben Vorträgen künstlerische Workshops, Interventionen und Performances, die wir als gleichwertige Formen der Wissensproduktion und -vermittlung begreifen.
Mit Beiträgen von Gin Bahc, Sascia Bailer, Constanze Fischbeck, Sina Hensel, Alistair Hudson, Anne Duk Hee Jordan, Valentina Karga, Matriarchale Volksküche, Jacob Ott und Dorothee Richter.
„Present Tense” concerns itself with our immediate present: We live in a complex, crisis-filled age in which the overlapping of climate and energy crisis, post-pandemic times, precarity, social radicalisation and even impending wars already govern our lives and work. Tension is rising, we are faced with imperative responsibilities for society as a whole and are, at the same time, moving towards a state of chronic exhaustion. There is no exception for the field of arts and artistic and cultural production.
Together with artists, curators and other experts from the cultural field, we would like to examine current artistic productions and exhibition practices and discuss possibilities for the (future) perspectives of the arts. Which roles within society can and must art and its producers embrace in a radically changing world? How can art and cultural institutions become venues of active social transformation? What does it mean to develop an (ecologically as well as socially) sustainable artistic and institutional practice in the digital present? The concept of care within artistic and curatorial practices will be a topic of the event as well.
What new relationships do we need, especially in view of intensifying social division and radicalisation? Obviously, the crisis-filled present among other things leads to people looking to authoritarian figures and programmes – one of the tasks for art and culture could be to design other, more independent and free concepts of the future.
In addition to lectures and panels, the symposium will include artistic workshops, interventions and performances, which are also forms of knowledge production and dissemination that we feel to be of equal importance.
With contributions from Gin Bahc, Sascia Bailer, Constanze Fischbeck, Sina Hensel, Alistair Hudson, Anne Duk Hee Jordan, Valentina Karga, Matriarchale Volksküche, Jacob Ott and Dorothee Richter