Die Animation zeigt den Hauptalgorithmus, der mittels eines 3D-Objektes und eingescannter Lederreste einen Bezug generiert, der anschließend als Schnittmuster exportiert und genäht werden kann.
Er entscheidet über Vorauswahl der Lederstücke, passend zur Objekt-Oberflächenkrümmung, über Positionierung und anschließende Selektion der Bezug-Einzelteile.
Prozess (Felder links nach rechts):
1. Einscannen der Lederstücke
2. Digitalisieren mit ID und Flächeninhalt
3. Vorauswahl in 6er Gruppen und Analyse
4. "Shrink Wrap" - Generieren des Bezugs mit der "Shrink Wrap" Methode
5. Erstellen der finalen Schnittmuster
Medien-Beschreibung (en)
This animation shows the main algorithm, which generates a cover using a 3D object and scanned leather scraps, that can be exported as sewing patterns for final production. The process involves several key decisions: pre-selecting leather pieces that match the object's surface curvature, determining their optimal positioning, and making the final selection of the individual parts that will form the cover.
The process in steps (from left to right):
1. Scanning the leather
2. Digitizing the scans
3. Pre-selecting pieces in batches of six & analyzing them
4. Generating the cover using a "Shrink Wrap" method
5. Unwrap to final sewing pattern
Ein 3,50m langer, analog gedruckter Banner hängt von einem Metallrohr im Durchgang zum ZKM. Darauf sieht man vier Hände übereinander, alle in einer anderen Haltung.
Alternativ-Text (en)
A 3.50m long, analogue printed banner hangs from a metal tube in the passageway to the ZKM. It shows four hands on top of each other, all in a different position.
Transkribierte und bearbeitete Version eines Interviews mit Alexia Metge, die von ihrer Zeit in Haft und dem Leben auf engem, eingeschlossenem und kontrolliertem Raum erzählt.
Beschreibung (en)
Transcribed and edited version of an interview with Alexia Metge, recounting her time in detention and life in a confined, enclosed, and controlled space.
AKW, 2006 wirft in ähnlicher Weise Fragen auf, wie „K & S“. Die Frage nach der Örtlichkeit, der Größenverhältnisse und der Echtheit stellen sich erneut wieder. Der Schlauch in der Bildmitte bietet die Möglichkeit, eine Einschätzung über die Größe abzugeben. Der Eindruck der Künstlichkeit der Anordnung der Berge drängt sich dem Betrachter auf. Sinn und Zweck, sowie die Fragen zur Entstehung dieser Landschaftsformation bleiben jedoch auch hier unbeantwortet. Materialität und Struktur wiederholen sich hier auf ähnlich Weise wie in der oben genannten Arbeit.
Medien-Beschreibung (en)
AKW, 2006 raises questions in a similar way to “K & S”. The question of location, size and authenticity arises again. The tube in the center of the picture offers the opportunity to make an assessment of the size. The viewer is left with the impression that the arrangement of the mountains is artificial. However, the meaning and purpose, as well as the questions about the creation of this landscape formation, remain unanswered here too. Materiality and structure are repeated here in a similar way to the work mentioned above.