"Bad Readings" zeigt Manifestationen affektiver und körperlicher Modi der Ausstellungserfahrung, die während eines im August 2020 von Diane Hillebrand einberufenen Workshops am Badischen Kunstverein entstanden. Abseits normierter und normalisierender Rezeptionsmuster näherte sich die "Bad Reading Group" der Ausstellung "If It’s For The People, It Needs To Be Beautiful, She Said" des Künstlers Jeremiah Day, die während der ersten Jahreshälfte im Kunstverein zu sehen war.
"Bad Readings" shows manifestations of affective and physical modes of exhibition experience that emerged during a workshop convened by Diane Hillebrand at Badischer Kunstverein in August 2020. Moving away from standardized and normalizing patterns of reception, the "Bad Reading Group" approached the exhibition "If It's For The People, It Needs To Be Beautiful, She Said" by artist Jeremiah Day, which was on view at the Kunstverein during the first half of the year.
Ein Stottern, eine abwegige Interpretation, das Gefühl der Langeweile beim Lesen eines kanonischen Texts – „At one time or another, everyone has been a bad reader“, schreibt Tyler Bradway. Das Ausstellungsprojekt adaptiert dessen affektbasierte und queere literaturkritische Methode und versteht Exponate, Besucher*innenkörper, Gebäude, Raum, Texte und Grafik als Bestandteile eines kuratorischen „Texts“. Auf diese Weise können Ausstellungen auf ihre Lesbarkeit hin befragt und neue, illegitime Modi des Lesens ausprobiert werden. Es gilt, diese Verfehlungen als Erkenntnisse umzudeuten, treffende Missverständnisse und performative Unterlassungen zu produzieren und diese räumlich, gedanklich und körperlich zu manifestieren, um so die Grammatik des Kuratorischen in eine potentiell produktive Krise geraten zu lassen.
Mit (szeno)grafischen, künstlerischen und darstellenden Mitteln unternimmt Bad Readings eine vielstimmige Kritik und zitathafte Wiederholung der Ausstellung von Jeremiah Day, der gezeigten künstlerischen Praxis und ihrer kuratorischen Vermittlung. Unterschiedlichste Leseerfahrungen der Ausstellung drücken sich in Briefen aus, die die Bad Reading Group während ihrer Ausstellungslektüre verfasste. Diese thematisieren einerseits strukturelle Probleme des Ausstellungsmachens, andererseits werden Details der konkret erfahrenen Ausstellung adressiert. Die Briefform umschließt persönliche Erfahrungen, kommt kritischer Distanz zuvor, ist unsachlich, intim oder aggressiv. Sie steht der Ausstellungskritik entgegen, auch weil die/der Absender*in im Brief immer die eigene Position mit zur Disposition setzt.
Die Ausstellung ist am Eröffnungstag ab 18:00 Uhr geöffnet. Die Begrüßung durch Diane Hillebrand findet um 19:00 Uhr statt, im Anschluss wird es ein Vorwort von Cécile Kobel und eine Rede von Arootin Mirzakhani geben. Um 21:00 Uhr findet eine Performance von Yana Tsegay in der Ausstellung statt.
Ausführliche Beschreibung (en)
A stutter, a misguided interpretation, the feeling of boredom when reading a canonical text - "At one time or another, everyone has been a bad reader", writes Tyler Bradway. The exhibition project adapts his affect-based and queer literary-critical method and understands exhibits, visitor bodies, buildings, space, texts and graphics as components of a curatorial "text". In this way, exhibitions can be questioned in terms of their legibility and new, illegitimate modes of reading can be tried out. The aim is to reinterpret these transgressions as insights, to produce apt misunderstandings and performative omissions and to manifest these spatially, mentally and physically in order to allow the grammar of the curatorial to enter into a potentially productive crisis.
Using (sceno)graphic, artistic and representational means, Bad Readings undertakes a polyphonic critique and citational repetition of Jeremiah Day's exhibition, the artistic practice on display and its curatorial mediation.The most diverse reading experiences of the exhibition are expressed in letters written by the Bad Reading Group during their reading of the exhibition.
On the one hand, these letters address structural problems of exhibition making; on the other hand, they address details of the actual exhibition experience. The letter form encompasses personal experiences, anticipates critical distance, is unobjective, intimate or aggressive. It is opposed to exhibition criticism, also because the sender always puts his/her own position up for discussion in the letter.
The exhibition will be open from 18:00 on the opening day. The welcome by Diane Hillebrand will take place at 19:00, followed by a foreword by Cécile Kobel and a speech by Arootin Mirzakhani. At 21:00 there will be a performance by Yana Tsegay in the exhibition.