Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Plastic Fugue, eine interaktive Klanginstallation, bestehend aus sechs Flöten (air 5-10, air Pp 1), die jeweils nur einen Ton erzeugen und über codierte Dirigierknöpfe ferngesteuert aktiviert werden. Die Reihenfolge der Töne ist jedes Mal zufällig. Die Fuge wird auf ihre Struktur reduziert und in ein Spiel mit Sequenz und Zeit überführt. Anstelle der idealisierten Ordnung stelle ich mir eine offenere Art der Klangmontage vor, eine Art demokratischer Kontrapunkt.
Medien-Beschreibung (en)
Plastic Fugue, an interactive sound installation, consisting of six flutes (air 5–10, air Pp 1), each producing only one tone and remotely activated through coded conducting buttons. The sequence of tones is random each time. The fugue is reduced to its structure and transformed into a play with sequence and time. Instead of the idealized order, I imagine a more open way of assembling sound, a kind of democratic counterpoint.
Ein Einführungsvideo, das eine Produktpräsentation imitiert. CEO Framey von „Moberm“, einer fiktiven Firma, spricht darüber, wie Moberm aufgrund der Kindheitserinnerungen des CEOs beschloss, sein Geschäft auf Musikinstrumente auszuweiten. Das Video behauptet selbstbewusst die Multifunktionalität der air&dust-Instrumente, bleibt dabei jedoch letztlich inhaltsleer. Framey, die sprechende Figur, artikuliert indirekt die Erzählung der Person hinter dem Werk und stellt gleichzeitig eine von Stereotypen und Neoliberalismus durchzogene Kunststruktur nach.
Medien-Beschreibung (en)
An introductory video that imitates a product presentation. CEO Framey of “Moberm,” a fictional company, talks about how Moberm decided to expand into musical instruments based on the CEO’s childhood memories. The video confidently claims the multifunctionality of the air&dust instruments, but ultimately remains contentless. Framey, the speaking figure, indirectly articulates the narrative of the person behind the work while simultaneously reenacting an art structure shaped by stereotypes and neoliberalism.
Ein Knopf mit integriertem ESP32-Mikrocontroller. Er kann die Air-Serie aus der Ferne auslösen. Durch die Übergabe der Dirigiergewalt an das Publikum wird die bestehende Struktur unterlaufen.
Medien-Beschreibung (en)
A button with an integrated ESP32 microcontroller. It can remotely trigger the air series. By transferring the conducting authority to the audience, it subverts the established structure.
Das Werk stützt sich auf Theodor Rehbocks Buch von 1898, "Deutsch Südwestafrika. Seine wirtschaftliche Erschließung unter besonderer Berücksichtigung der Nutzbarmachung des Wassers", um die durch die Wissenschaft gerechtfertigte Ausbeutung zu untersuchen. Es verweist auch auf die Regulierung des Rheinflussbettes und die Standardisierung von Sprachen als weitere Folgen des "aufgeklärten Kolonialismus". Die Videoinstallation untersucht die Erzählungen wissenschaftlicher Erkundungen während der Kolonialzeit, eingebettet in einen futuristischen Kontext.
Beschreibung (en)
The work draws on Theodor Rehbock's 1898 book, "Deutsch Südwestafrika. Seine wirtschaftliche Erschließung unter besonderer Berücksichtigung der Nutzbarmachung des Wassers" ("German South West Africa: Its Economic Development with Special Consideration of the Utilization of Water") to examine the exploitation justified by science. It also references the regulation of the Rhine riverbed and the standardization of languages as further consequences of "enlightened colonialism." The video installation explores the narratives of scientific explorations during the colonial era, embedded in a futuristic context.