“Emotionen stehen in Verbindung, wie wir die Welt mit anderen bewohnen.”
– Sara Ahmed
In einer Bar, in der Innenstadt von Karlsruhe, trifft das Publikum auf ein tourendes Trio mit einer sonderbaren Geschichte: Es war einmal ein Nachtfalter, der lebte im Dschungel des brasilianischen Amazonas. Dieser Falter trug den Namen Gorgone macarea und hatte eine Angewohnheit, die für ein Lebewesen auf der Erde recht eigensinnig erschien. Gorgone macarea trank die Tränen schlafender Vögel. Für ihn: eine sichere Nahrungsquelle in unsicheren Zeiten. Denn der Amazonas Regenwald galt auch damals schon als ein sogenanntes Kippelement, der das Klima auf der Welt aus dem Gleichgewicht bringen konnte. Da also Gorgone macareas Lebensraum sich immer mehr veränderte und auch die Vögel nach und nach wegzogen, machte der Falter sich auf, um andere Tränen zu suchen. Dabei kam ihm zu Ohren, dass der Mensch ganz besondere Tränen vergießt, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde: Emotionale Tränen.
Und so entschloss sich der Nachtfalter, die Menschen einzuladen, um ihre Tränen mit ihm zu teilen.
Seither touren der Nachtfalter und seine zwei Kompliz*innen Sadgirl und Fluss von Bar zu Bar und lassen für einen Abend das Publikum Teil ihres Universums werden. Ein Universum – in dem Tränen die Hauptzutat des Abends sind und in jedem Cocktail serviert werden.
Sekret ist eine Performance über und mit den Tränen unserer Zeit. Durch die Erzählungen der drei Protagonist*innen taucht das Publikum in die Welt von Emotion, Affekt und Fiktion ein. Dabei wird das Phänomen des emotionalen Weinens durch gesellschaftspolitische, popkulturelle oder lyrische Themen in den Fokus genommen.
Durch die Figuren Nachtfalter, Sadgirl und Fluss werden Konzepte und Phänomene wie die Inszenierung von Tränen, Schmerz, Tränen als Tabu, Tränen als Klischee, Weiße Tränen oder Tränen als Körperflüssigkeit näher betrachtet. Wir fragen: Wer vergießt Tränen wie und wo? Wann werden sie geweint? Wofür stehen sie? Und welche Absichten stecken hinter den 70-100 Litern Tränen, die ein Mensch im Leben vergießt?
“Emotions are bound up with how we inhabit the world ‘with’ others.”– Sara AhmedIn a bar in downtown Karlsruhe, the audience encounters a touring trio with a peculiar story:Once upon a time, there was a moth living in the jungles of the Brazilian Amazon. This mothwas called Gorgone macarea and had a habit that seemed rather unusual for a creature onEarth. Gorgone macarea drank the tears of sleeping birds. For the moth, it was a reliablesource of nourishment in uncertain times. After all, even back then, the Amazon rainforestwas considered a so-called tipping element, capable of disrupting the global climatebalance. As Gorgone macarea’s habitat changed more and more, and the birds graduallydisappeared, the moth set out in search of other tears. Along the way, it heard that humansshed a kind of tear unlike any other creature on Earth: emotional tears. And so, the mothdecided to invite humans to share their tears with it.Since then, the moth and its two companions, Sadgirl and Fluss, have been touring from barto bar, drawing the audience into their universe for one night. A universe where tears are themain ingredient of the evening—served in every cocktail."Sekret" is a performance about and with the tears of our time. Through the stories of thethree protagonists, the audience is immersed in a world of emotion, affect, and ction. Thephenomenon of emotional crying is explored through socio-political, pop-cultural, and poeticthemes. Through the characters of the Moth, Sadgirl, and Fluss, the performance examinesconcepts and phenomena such as the staging of tears, pain, tears as taboo, tears as cliché,white tears, and tears as bodily uid. We ask: Who sheds tears, how, and where? When arethey cried? What do they stand for? And what intentions lie behind the 70-100 liters of tearsthat a human sheds in a lifetime?
Wiebke Mueller (Sie/ihr) arbeitet als freie Szenografin, Kostümbildnerin und Künstlerin. Sie studiertean der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, der Bauhaus Universität Weimar und als Gast an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie arbeitete und zeigte ihre Projekte unter anderem am TJG Dresden, Residenz Leipzig, Staatsschauspiel Dresden, GfzK Leipzig, 4BidGallery Amsterdam oder am Staatstheater Karlsruhe. Sie ist Mitgründerin desRaumkollektivs “Kollektiv Kubik” und arbeitet seit 2017 mit diesem regelmäßig zusammen.“Sekret - Eine Tränen-Bar Performance” ist Wiebke Muellers Abschlussarbeit an der HfGKarlsruhe 2024.
///
Wiebke Mueller (she/her) works as a freelance scenographer, costume designer, and artist. She studied at the Karlsruhe University of Arts and Design, the Bauhaus University Weimar, and as a guest at the University of Applied Arts Vienna. She has worked and presented her projects at venues such as TJG Dresden, Residenz Leipzig, Staatsschauspiel Dresden, GfzK Leipzig, 4BidGallery Amsterdam, and Staatstheater Karlsruhe. She is a co-founder of the spatial collective "Kollektiv Kubik" and has been collaborating with it regularly since 2017."Sekret – Eine Tränen-Bar Performance" is Wiebke Mueller's final project at HfG Karlsruhe in 2024.
“Emotionen stehen in Verbindung, wie wir die Welt mit anderen bewohnen.”
– Sara Ahmed
In einer Bar, in der Innenstadt von Karlsruhe, trifft das Publikum auf ein tourendes Trio mit einer sonderbaren Geschichte: Es war einmal ein Nachtfalter, der lebte im Dschungel des brasilianischen Amazonas. Dieser Falter trug den Namen Gorgone macarea und hatte eine Angewohnheit, die für ein Lebewesen auf der Erde recht eigensinnig erschien. Gorgone macarea trank die Tränen schlafender Vögel. Für ihn: eine sichere Nahrungsquelle in unsicheren Zeiten. Denn der Amazonas Regenwald galt auch damals schon als ein sogenanntes Kippelement, der das Klima auf der Welt aus dem Gleichgewicht bringen konnte. Da also Gorgone macareas Lebensraum sich immer mehr veränderte und auch die Vögel nach und nach wegzogen, machte der Falter sich auf, um andere Tränen zu suchen. Dabei kam ihm zu Ohren, dass der Mensch ganz besondere Tränen vergießt, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde: Emotionale Tränen.
Und so entschloss sich der Nachtfalter, die Menschen einzuladen, um ihre Tränen mit ihm zu teilen.
Seither touren der Nachtfalter und seine zwei Kompliz*innen Sadgirl und Fluss von Bar zu Bar und lassen für einen Abend das Publikum Teil ihres Universums werden. Ein Universum – in dem Tränen die Hauptzutat des Abends sind und in jedem Cocktail serviert werden.
Sekret ist eine Performance über und mit den Tränen unserer Zeit. Durch die Erzählungen der drei Protagonist*innen taucht das Publikum in die Welt von Emotion, Affekt und Fiktion ein. Dabei wird das Phänomen des emotionalen Weinens durch gesellschaftspolitische, popkulturelle oder lyrische Themen in den Fokus genommen.
Durch die Figuren Nachtfalter, Sadgirl und Fluss werden Konzepte und Phänomene wie die Inszenierung von Tränen, Schmerz, Tränen als Tabu, Tränen als Klischee, Weiße Tränen oder Tränen als Körperflüssigkeit näher betrachtet. Wir fragen: Wer vergießt Tränen wie und wo? Wann werden sie geweint? Wofür stehen sie? Und welche Absichten stecken hinter den 70-100 Litern Tränen, die ein Mensch im Leben vergießt?
“Emotions are bound up with how we inhabit the world ‘with’ others.”– Sara AhmedIn a bar in downtown Karlsruhe, the audience encounters a touring trio with a peculiar story:Once upon a time, there was a moth living in the jungles of the Brazilian Amazon. This mothwas called Gorgone macarea and had a habit that seemed rather unusual for a creature onEarth. Gorgone macarea drank the tears of sleeping birds. For the moth, it was a reliablesource of nourishment in uncertain times. After all, even back then, the Amazon rainforestwas considered a so-called tipping element, capable of disrupting the global climatebalance. As Gorgone macarea’s habitat changed more and more, and the birds graduallydisappeared, the moth set out in search of other tears. Along the way, it heard that humansshed a kind of tear unlike any other creature on Earth: emotional tears. And so, the mothdecided to invite humans to share their tears with it.Since then, the moth and its two companions, Sadgirl and Fluss, have been touring from barto bar, drawing the audience into their universe for one night. A universe where tears are themain ingredient of the evening—served in every cocktail."Sekret" is a performance about and with the tears of our time. Through the stories of thethree protagonists, the audience is immersed in a world of emotion, affect, and ction. Thephenomenon of emotional crying is explored through socio-political, pop-cultural, and poeticthemes. Through the characters of the Moth, Sadgirl, and Fluss, the performance examinesconcepts and phenomena such as the staging of tears, pain, tears as taboo, tears as cliché,white tears, and tears as bodily uid. We ask: Who sheds tears, how, and where? When arethey cried? What do they stand for? And what intentions lie behind the 70-100 liters of tearsthat a human sheds in a lifetime?
Wiebke Mueller (Sie/ihr) arbeitet als freie Szenografin, Kostümbildnerin und Künstlerin. Sie studiertean der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, der Bauhaus Universität Weimar und als Gast an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie arbeitete und zeigte ihre Projekte unter anderem am TJG Dresden, Residenz Leipzig, Staatsschauspiel Dresden, GfzK Leipzig, 4BidGallery Amsterdam oder am Staatstheater Karlsruhe. Sie ist Mitgründerin desRaumkollektivs “Kollektiv Kubik” und arbeitet seit 2017 mit diesem regelmäßig zusammen.“Sekret - Eine Tränen-Bar Performance” ist Wiebke Muellers Abschlussarbeit an der HfGKarlsruhe 2024.
///
Wiebke Mueller (she/her) works as a freelance scenographer, costume designer, and artist. She studied at the Karlsruhe University of Arts and Design, the Bauhaus University Weimar, and as a guest at the University of Applied Arts Vienna. She has worked and presented her projects at venues such as TJG Dresden, Residenz Leipzig, Staatsschauspiel Dresden, GfzK Leipzig, 4BidGallery Amsterdam, and Staatstheater Karlsruhe. She is a co-founder of the spatial collective "Kollektiv Kubik" and has been collaborating with it regularly since 2017."Sekret – Eine Tränen-Bar Performance" is Wiebke Mueller's final project at HfG Karlsruhe in 2024.
“Emotionen stehen in Verbindung, wie wir die Welt mit anderen bewohnen.”
– Sara Ahmed
In einer Bar, in der Innenstadt von Karlsruhe, trifft das Publikum auf ein tourendes Trio mit einer sonderbaren Geschichte: Es war einmal ein Nachtfalter, der lebte im Dschungel des brasilianischen Amazonas. Dieser Falter trug den Namen Gorgone macarea und hatte eine Angewohnheit, die für ein Lebewesen auf der Erde recht eigensinnig erschien. Gorgone macarea trank die Tränen schlafender Vögel. Für ihn: eine sichere Nahrungsquelle in unsicheren Zeiten. Denn der Amazonas Regenwald galt auch damals schon als ein sogenanntes Kippelement, der das Klima auf der Welt aus dem Gleichgewicht bringen konnte. Da also Gorgone macareas Lebensraum sich immer mehr veränderte und auch die Vögel nach und nach wegzogen, machte der Falter sich auf, um andere Tränen zu suchen. Dabei kam ihm zu Ohren, dass der Mensch ganz besondere Tränen vergießt, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde: Emotionale Tränen.
Und so entschloss sich der Nachtfalter, die Menschen einzuladen, um ihre Tränen mit ihm zu teilen.
Seither touren der Nachtfalter und seine zwei Kompliz*innen Sadgirl und Fluss von Bar zu Bar und lassen für einen Abend das Publikum Teil ihres Universums werden. Ein Universum – in dem Tränen die Hauptzutat des Abends sind und in jedem Cocktail serviert werden.
Sekret ist eine Performance über und mit den Tränen unserer Zeit. Durch die Erzählungen der drei Protagonist*innen taucht das Publikum in die Welt von Emotion, Affekt und Fiktion ein. Dabei wird das Phänomen des emotionalen Weinens durch gesellschaftspolitische, popkulturelle oder lyrische Themen in den Fokus genommen.
Durch die Figuren Nachtfalter, Sadgirl und Fluss werden Konzepte und Phänomene wie die Inszenierung von Tränen, Schmerz, Tränen als Tabu, Tränen als Klischee, Weiße Tränen oder Tränen als Körperflüssigkeit näher betrachtet. Wir fragen: Wer vergießt Tränen wie und wo? Wann werden sie geweint? Wofür stehen sie? Und welche Absichten stecken hinter den 70-100 Litern Tränen, die ein Mensch im Leben vergießt?
“Emotions are bound up with how we inhabit the world ‘with’ others.”– Sara AhmedIn a bar in downtown Karlsruhe, the audience encounters a touring trio with a peculiar story:Once upon a time, there was a moth living in the jungles of the Brazilian Amazon. This mothwas called Gorgone macarea and had a habit that seemed rather unusual for a creature onEarth. Gorgone macarea drank the tears of sleeping birds. For the moth, it was a reliablesource of nourishment in uncertain times. After all, even back then, the Amazon rainforestwas considered a so-called tipping element, capable of disrupting the global climatebalance. As Gorgone macarea’s habitat changed more and more, and the birds graduallydisappeared, the moth set out in search of other tears. Along the way, it heard that humansshed a kind of tear unlike any other creature on Earth: emotional tears. And so, the mothdecided to invite humans to share their tears with it.Since then, the moth and its two companions, Sadgirl and Fluss, have been touring from barto bar, drawing the audience into their universe for one night. A universe where tears are themain ingredient of the evening—served in every cocktail."Sekret" is a performance about and with the tears of our time. Through the stories of thethree protagonists, the audience is immersed in a world of emotion, affect, and ction. Thephenomenon of emotional crying is explored through socio-political, pop-cultural, and poeticthemes. Through the characters of the Moth, Sadgirl, and Fluss, the performance examinesconcepts and phenomena such as the staging of tears, pain, tears as taboo, tears as cliché,white tears, and tears as bodily uid. We ask: Who sheds tears, how, and where? When arethey cried? What do they stand for? And what intentions lie behind the 70-100 liters of tearsthat a human sheds in a lifetime?
Wiebke Mueller (Sie/ihr) arbeitet als freie Szenografin, Kostümbildnerin und Künstlerin. Sie studiertean der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, der Bauhaus Universität Weimar und als Gast an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie arbeitete und zeigte ihre Projekte unter anderem am TJG Dresden, Residenz Leipzig, Staatsschauspiel Dresden, GfzK Leipzig, 4BidGallery Amsterdam oder am Staatstheater Karlsruhe. Sie ist Mitgründerin desRaumkollektivs “Kollektiv Kubik” und arbeitet seit 2017 mit diesem regelmäßig zusammen.“Sekret - Eine Tränen-Bar Performance” ist Wiebke Muellers Abschlussarbeit an der HfGKarlsruhe 2024.
///
Wiebke Mueller (she/her) works as a freelance scenographer, costume designer, and artist. She studied at the Karlsruhe University of Arts and Design, the Bauhaus University Weimar, and as a guest at the University of Applied Arts Vienna. She has worked and presented her projects at venues such as TJG Dresden, Residenz Leipzig, Staatsschauspiel Dresden, GfzK Leipzig, 4BidGallery Amsterdam, and Staatstheater Karlsruhe. She is a co-founder of the spatial collective "Kollektiv Kubik" and has been collaborating with it regularly since 2017."Sekret – Eine Tränen-Bar Performance" is Wiebke Mueller's final project at HfG Karlsruhe in 2024.
Doppelseite des Readers zu „I used to think that I was made of Stone“.
(„everyone“, 9,5 x 15,2 cm, 36 Seiten)
Medien-Beschreibung (en)
Double-page spread of the accompanying reader for “I used to think that I was made of Stone”.
(“everyone”, 9,5 x 15,2 cm, 36 pages)
Alternativ-Text (de)
Übersicht verschiedener Worte, kurzer Texte und Symbole. Die deutsche Übersetzung der Überschrift lautet: „Unvollständige Glossarbegriffe, sortiert nach Steinen“.
Alternativ-Text (en)
Overview of words, several short texts and signs. The heading says: “Incomplete Glossary Terms organised by stones”.
Doppelseite des Readers zu „I used to think that I was made of Stone“.
(„everyone“, 9,5 x 15,2 cm, 36 Seiten)
Medien-Beschreibung (en)
Double-page spread of the accompanying reader for “I used to think that I was made of Stone”.
(“everyone”, 9,5 x 15,2 cm, 36 pages)
Alternativ-Text (de)
Zwei Hände halten ein Heft vor eine Wand. Es zeigt mehrere Abbildungen in schwarz-weiß. Variationen einer Figur mit einem großen hellen Gewand, auf dem ein Gesicht abgebildet ist. Auf der rechten Seite steht unter dem vergößerten Bild der Text: "Wenn das Schweißtuch (sudarium) im leeren Grab Jesu nun nicht das heutige 'Volto Santo von Manopello' ist, sondern das 'Bluttuch von Oviedo', wer war dann Veronika und wer ist das auf dem Tuch?" auf Englisch und Deutsch.
Alternativ-Text (en)
Two hands holding a booklet in front of a wall. It shows several illustrations in black and white. Variations of a figure with a large light-colored robe on which a face is depicted. On the right-hand side under the enlarged image stands the text: “Now, If the Shroud (sudarium) in Jesus‘ empty tomb is not today's ’Volto Santo of Manopello‘, but the ’Blood Cloth of Oviedo', then who was Veronica and who is the person on the cloth?” in German and English.
Über das gesamte Bild der Schriftzug „Fluid / Images“ in grün. In der Mitte des Bildes steht klein, in lachsfarbener Schrift „no wonder these spirits“. Am unteren Bildrand steht klein, in heller Schrift: „No, you have to take one end!“. Im Hintergrund ein verpixeltes, lachsfarbenes Foto.
Alternativ-Text (en)
The lettering "Fluid / Images" in green across the entire frame. In the middle of the picture is the text “no wonder these spirits”. At the bottom of the picture is the text “No, you have to take one end!” in light lettering. In the background is a pixelated, salmon-colored photo.
Über das gesamte Bild der Schriftzug „Voices“ in grün. Am unteren Bildrand steht klein, in heller Schrift: „Stimmen“. Im Hintergrund der Ausschnitt einer Fotografie. Darauf zu sehen ist eine weiße Wand, weiße Kacheln und ein weißes Tuch, das etwas verdeckt.
Alternativ-Text (en)
The words “Voices” in green across the entire picture. At the bottom of the picture, in small, light-colored letters, it says: “Voices”. In the background is a detail of a photograph. It shows a white wall, white tiles and a white cloth covering something.
Großer freigestellter, heller Wachsblock. Im Hintergrund ist ein Holzboden zu sehen. Mittig verläuft eine Schwelle, teilweise aus Stein und Ton. Der Zwischenraum ist mit Wachs gefüllt.
Alternativ-Text (en)
Isolated object: a big block of wax. The background shows a wooden floor. In the middle is a threshold, partly made of stone and clay. The space in between is filled with wax.
Freigestelltes Objekt: Ein schwarzer Stoff, der Falten wirft. Auf den Stoff ist in zwei Blöcken Text mit hellem Garn gestickt. Im Hintergrund ist ein Raum mit einem Vorhang und einer schwarzen Stufe zu sehen.
Alternativ-Text (en)
Isolated object: A black fabric with folds. Text is embroidered on the fabric in two blocks with light-colored thread. A room with a curtain and a black step can be seen in the background.
Freigestelltes Objekt: ein heller Stoff mit einem Gesichtsabdruck aus Wachs. Im Hintergrund ist ein Teil einer Fensterscheibe und eine Holzfensterbank zu sehen.
Alternativ-Text (en)
Isolated object: a light-colored fabric with a wax face imprint. Part of a window pane and a wooden window sill can be seen in the background.
Freigestelltes Objekt: Helle Kröte aus Keramik, die mit einer Schicht Wachs überzogen ist. Im Hintergrund ein dunkler Raum. Ein Stoff hängt an der Wand, Personen sind hinter einer Fensterscheibe zu erkennen.
Alternativ-Text (en)
Isolated object: Light-colored ceramic toad covered with a layer of wax. A dark room in the background. A fabric hangs on the wall, people can be seen behind a window pane.