© Emanuel Spiecker
09.07.2025
Diplom Animation
Emanuel Spiecker
Die Animation zeigt den Hauptalgorithmus, der mittels eines 3D Objektes und eingescannten Lederresten, einen Bezug generiert, der anschließend als Schnittmuster exportiert und genäht werden kann.
Er entscheidet über Vorauswahl der Lederstücke, passend zur Objekt-Oberflächenkrümmung, über Positionierung und anschließender Selektion der Bezug-Einzelteile.
Prozess (Felder links nach rechts):
1. Einscannen der Lederstücke
2. Digitalisieren mit ID und Flächeninhalt
3. Vorauswahl in 6er Gruppen und Analyse
4. "Shrink Wrap" - Generieren des Bezugs mit der "Shrink Wrap" Methode
5. Erstellen der finalen Schnittmuster
This animation shows the main algorithm, which generates a cover using a 3D object and scanned leather scraps, that can be exported as sewing patterns for final production. The process involves several key decisions: pre-selecting leather pieces that match the object's surface curvature, determining their optimal positioning, and making the final selection of the individual parts that will form the cover.
The process in steps (from left to right):
1. Scanning the leather
2. Digitizing the scans
3. Pre-selecting pieces in batches of six & analyzing them
4. Generating the cover using a "Shrink Wrap" method
5. Unwrap to final sewing pattern
Diploma animation
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