Medienkunst: Digitale Kunst/InfoArt Michael Bielicky Sebastian Finzenhagen https://baddaf.wixsite.com/sfinzenhagen Sebastian Finzenhagen In dieser theoretischen Arbeit habe ich mich auf heuristischem Wege mit dem Thema des Burnouts im Zusammenspiel mit (Video-)Spielen auseinandergesetzt. Dabei war das Bestreben herauszufinden, inwieweit das Videospiel Zelda - Breath of the Wild zur Prävention und Therapie bei Burnout eingesetzt werden kann. Es hat sich herausgestellt, dass dieses Videospiel einige Gefahren bzw. Schwierigkeiten im Spieldesign und dem Medium birgt. Der Einsatz zur Prävention von Burnout wird dadurch erschwert, vielleicht auch verhindert und und erscheint dadurch nur bedingt sinnvoll. Mit dem während der Arbeit erworbenen Wissen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass bei einer Verschreibung des Videospiels ein therapeutischer Einsatz durchaus im Rahmen des Möglichen liegt. Das Medium des Videospiels besitzt Eigenschaften, welche neue Behandlungsmöglichkeiten liefern kann. Die Gefahren des Videospiels Zelda - Breath of the Wild und des Mediums könnten mit einem individuell angepassten Spielplan umgangen und womöglich zum Vorteil für die Therapie verwendet werden. computer game 06.03.2018 Eine Analyse anhand Zelda - Breath of the Wild Therapeutische Anwendung von Videospielen bei Burnout 2018 Therapeutische Anwendung von Videospielen bei Burnout Fachgruppe Department Projektleiter/in Burnout Therapie Computerspiel Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Datierung Date Untertitel Subtitle Titel Title Medienersteller/in Erstellungsdatum Creation date Titel des übergeordneten Projekts/Werks Title of the parent project/work