"Every generation has its own approach to the aesthetic experience and for those of the 21st century, the computer game represents a central initiation medium for this. There seems to be a growing conviction in the general consciousness that computer games, as the leading medium of the 21st century, are taking over the role of film and cinema as the leading media of the 20th century. Not only can video games be seen historically as precursors of media art, they also represent central achievements of media art in the form of a mass medium as a contemporary phenomenon. "The Internet has taught us that we live in systems in which we work and learn. Games are based on systems and to move in a game means to move in the system. At a time when the complex functioning of interlocking systems can no longer be understood through one-dimensional thinking, the media arts offer a model of thought and action that is not only guided by representations and direct references, but offers a greater sensitivity to more complex parameters and variabilities." Deutsch (deu) Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe Bibliothek von ZKM und HfG Karlsruhe HfG HS 2010 07 Kunstwissenschaft und Medientheorie Magisterarbeit Kunstwissenschaft und Medienphilosophie Theorie Wolfgang Ulrich Adam Rafinski Adam Rafinksi „Jede Generation hat ein eigenen Zugang zu der ästhetischen Erfahrung, und für die des 21. Jahrhunderts stellt das Computerspiel ein zentrales Initiationsmedium hierzu dar. Es scheint sich im allgemeinen Bewusstsein mehr und mehr die Überzeugung durchzusetzen, dass Computerspiele als Leitmedium des 21. Jahrhunderts die Rolle des Films und des Kinos als Leitmedien des 20. Jahrhunderts übernehmen. Nicht nur sind historisch betrachtet Videospiele als Vorläufer der Medienkunst zu verstehen, sie stellen auch als zeitgenössische Phänomen zentrale Errungenschaften der Medienkunst in Form eines Massenmedium dar.” „Das Internet hat uns gelehrt, dass wir in Systemen leben, in welchen wir arbeiten und lernen. Spiele basieren auf Systemen und in einem Spiel sich zu bewegen bedeutet, sich im System zu bewegen. In einer Zeit, in der das komplexe Funktionieren von ineinander greifenden Systemen nicht mehr durch eindimensionale Denkleistung begriffen werden kann, bieten die medialen Künste ein Denk- und Handlungsmodell an, dass nicht nur von Repräsentationen und direkten Bezügen geleitet wird, sondern ein größere Sensibilität gegenüber komplexeren Parametern und Variabilitäten anbietet.” Virtuell 06.07.2010 Eine Philosophie des algrotithmischen Mediums Die Erfahrung des digitalen Spiels Inhaltsverzeichnis Victoria Schwab Die Erfahrung des digitalen Spiels Inhaltsverzeichnis Alle Rechte vorbehalten Website und Online-Angebote der HfG Boris Groys Beschreibung (en) Description (en) Sprache Language Falls du die Liste erweitern möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an orc@hfg-karlsruhe.de und nenne die fehlende Sprache(n). If you would like to add to the list, please send an email to orc@hfg-karlsruhe.de and specify the missing language(s). Ort: Institution Location: institution Externes Archiv External archive Wenn z.B. eine Magisterarbeit erfasst wird, die auch im Bestand der HfG/ZKM-Bibliothek ist. For example, if you record a master's thesis that is also in the HfG/ZKM library collection. Archiv-Signatur Archive signature Bitte zusätzlich den Namen des Archivs im Feld "Archiv" eintragen. Please also enter the name of the archive in the "Archive" field. Fachgruppe Department Typ der Abschlussarbeit Type of graduation project Studiengang Program of Study Die Liste der verfügbaren Studiengänge wird redaktionelle verwaltet. Ergänzungswünsche bitte per E-Mail an orc@hfg-karlsruhe.de The list of available programs is maintained by editors. For any additions, please send an e-mail to orc@hfg-karlsruhe.de Kategorie Category Projektleiter/in Kunstwissenschaft und Medienphilosophie HfG Website Druckerzeugnisse der HfG Videospiele Simulation Spiel Johan Huizinga Websites der Fachbereiche Social-Media-Kanäle der HfG Roger Callois Computerspiel Algorithmus Friedrich Schiller Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Datierung Date Untertitel Subtitle Titel Title Medienersteller/in Titel des übergeordneten Projekts/Werks Title of the parent project/work Beziehung/Funktion Relationship/function Rechtsschutz/Lizenz Legal protection / Licence Hilfe zu den Creative-Common-Lizenzen: Help on the Creative Commons licenses: Freigabe Nutzung HfG Permission usage HfG Diese Angabe sollte wenn möglich die Lizenzangabe lediglich ergänzen oder spezifizieren. If possible, this entry should only supplement or specify the license information.