{ "@context": { "@base": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/", "madek": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/ns#", "madek_system": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/vocabulary/madek_system:", "Keyword": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/vocabulary/keyword/", "Role": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/roles/", "rdf": "http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#", "rdfs": "http://www.w3.org/2000/01/rdf-schema#", "owl": "http://www.w3.org/2002/07/owl#", "madek_core": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/vocabulary/madek_core:", "madek_creative_work": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/vocabulary/creative_work:" }, "@graph": [ { "@id": "https://madek.hfg-karlsruhe.de/entries/65e96c98-a7ff-4480-b183-93b318c57169", "@type": "madek:MediaEntry", "madek_core:title": { "@value": "Oriaru", "@type": "madek:Text" }, "madek_core:description": { "@value": "Eine Runde Welt, auf welcher ein kleines schwarzes Wesen zu sehen ist. Es lässt sich nach Rechts und Links bewegen und mit fortschreitendem Spiel wird die Welt farbenfroher und füllt sich mit abstrakten, sich\r\nbewegenden Formen.\r\nHierbei handelt es sich um ein Serious Game, das im Rahmen des Code for Culture in Stuttgart entsatnden ist, ein Projekt der Open Culture BW der MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft. Dabei\r\nwurde Oriaru mit dem Preis für bestes Design ausgezeichnet.\r\nDas Kunstmuseum in Stuttgart hatte zu diesem Zeitpunkt eine Ausstellung des entarteten Künstlers Willi Baumeister, zu welcher das Serious Game Oriaru umgesetzt wurde.\r\nDabei wurde der Versuch unternommen ein Spiel zu entwickeln, das den Besucher selbst das Kreieren und Erleben dieser Kunst von Willi Baumeister ermöglichen sollte.\r\nDie (kindliche) Verspieltheit, die in seiner Kunst zu erleben ist, wurde versucht mit der Spielmechanik und der visuellen Umsetzung an den Besucher weiterzugeben.\r\nDieses serious Game ist in Zusammenarbeit mit Phuoc Thao Le (Graphic- und Level-Design), Eric Beckmann (Sound-Design und SFX), Andre Wruszczak (Code und Level-Design) und Vincent Peter (Level-Design und\r\nSFX) entstanden.", "@type": "madek:Text" }, "madek_creative_work:format": { "@value": "Computerspiel", "@type": "madek:Text" }, "madek_creative_work:hyperlinks": { "@value": "https://www.codeforculture.de/games/oriaru/", "@type": "madek:Text" }, "madek_core:copyright_notice": { "@value": "Sebastian Finzenhagen", "@type": "madek:Text" } }, { "@type": "madek:MetaKey", "@id": "madek_core:title", "rdfs:label": [ { "@language": "de", "@value": "Titel" }, { "@language": "en", "@value": "Title" } ], "rdfs:comment": [ { "@language": "de", "@value": null }, { "@language": "en", "@value": null } ] }, { "@type": "madek:MetaKey", "@id": "madek_core:description", "rdfs:label": [ { "@language": "de", "@value": "Beschreibung" }, { "@language": "en", "@value": "Description" } ], "rdfs:comment": [ { "@language": "de", "@value": null }, { "@language": "en", "@value": null } ] }, { "@type": "madek:MetaKey", "@id": "madek_creative_work:format", "rdfs:label": [ { "@language": "de", "@value": "Technik/Verfahren/Formate" }, { "@language": "en", "@value": "Technology/production/formats" } ], "rdfs:comment": [ { "@language": "de", "@value": null }, { "@language": "en", "@value": null } ] }, { "@type": "madek:MetaKey", "@id": "madek_creative_work:hyperlinks", "rdfs:label": [ { "@language": "de", "@value": "Internetlinks" } ], "rdfs:comment": [ { "@language": "de", "@value": null } ] }, { "@type": "madek:MetaKey", "@id": "madek_core:copyright_notice", "rdfs:label": [ { "@language": "de", "@value": "Urheberrechtshinweis" }, { "@language": "en", "@value": "Copyright Notice" } ], "rdfs:comment": [ { "@language": "de", "@value": null }, { "@language": "en", "@value": null } ] }, { "@id": "madek:MetaKey", "@type": "rdf:Property" }, { "@id": "madek:Role", "@type": "rdf:Property" } ] }