‘The participation of the audience in performance art - the title of the master's thesis - evokes the idea of a classic ‘participatory’ theatre or one of ‘participating’ performance visitors, in which the audience is encouraged to actively and productively participate in the events of the performance. At the beginning of my research, this idea and participation was also a phenomenon that was met with great discomfort on the one hand and great enthusiasm on the other, both on the part of the recipients and the performers and artists.’
‘The promise of audience participation is based on counteracting the conventionally passive and contemplative view of the artwork produced by a singular authorship. The unease about participation is expressed on the one hand in the scepticism as to whether participation can fulfil the function of activating the audience. Doesn't participation mean that the audience is merely ‘allowed’ to take part within a fixed framework and an existing concept? Does this not mean that they are still trapped in passive immaturity, but now, even worse, with the illusion of their own sovereignty? In the following analysis, I will show that the terms active and passive, self-determined and determined and the associated normative findings require more precise differentiation.’
Deutsch (deu)
Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe
Magisterarbeit
Bibliothek von ZKM und HfG Karlsruhe
HfG HS 2015 05
Kunstwissenschaft und Medientheorie
Magisterarbeit
Kunstwissenschaft und Medienphilosophie
Theorie
Wolfgang Ullrich
Wintersemester 2015/2016
Mira Hirtz
© Mira Hirtz
„Die Partizipation des Publikums in Performance-Kunst – der Titel der Magisterarbeit – ruft die Vorstellung eines klassischen ,Mitmach‘-Theaters beziehungsweise eines von ,mitmachenden‘ Performance-BesucherInnen hervor, in dem das Publikum dazu angehalten wird, sich aktiv und produktiv am Geschehen der Aufführung zu beteiligen. Auch am Beginn meiner Recherche stand diese Vorstellung und Partizipation damit als Phänomen, dem – sowohl von der Seite der RezipientInnen aus, als auch von der der PerformerInnen und der KünstlerInnen – zum einen mit großen Unbehagen, zum anderen mit großer Begeisterung begegnet wird.”
„Das Versprechen, das von der Partizipation des Publikums ausgeht, baut darauf, der konventionell passiven und kontemplativen Betrachtung des Kunstwerks, das von einer singulären Autorschaft gefertigt wurde, entgegenzuwirken. Das Unbehagen gegenüber Partizipation drückt sich zum einen in der Skepsis aus, ob Partizipation die Funktion der Aktivierung des Publikums leisten kann. Bedeutet Teilhabe nicht, dass das Publikum innerhalb eines festgelegten Rahmens und eines bestehenden Konzeptes bloß mitmachen ,darf‘? Heißt das nicht, dass es noch immer in passiver Unmündigkeit gefangen bleibt, aber nun, ja noch schlimmer, mit der Illusion der eigenen Souveränität? In der folgenden Analyse werde ich zeigen, dass die Bezeichnungen aktiv und passiv, selbstbestimmt und determiniert und die damit einhergehenden normativen Befunde allerdings genauerer Differenzierung bedürfen.”
Choreographie
die Funktion der Partizipation des Publikums in choreografischer Performance-Kunst
Teilnahme in Bewegung Decklblatt
Victoria Schwab
Teilnahme in Bewegung
Alle Rechte vorbehalten
Website und Online-Angebote der HfG
Anja Dorn
Beschreibung (en)
Description (en)
Sprache
Language
Falls du die Liste erweitern möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an orc@hfg-karlsruhe.de und nenne die fehlende Sprache(n).
If you would like to add to the list, please send an email to orc@hfg-karlsruhe.de and specify the missing language(s).
Ort: Institution
Location: institution
Typ des Projekts/Werks
Type of project / creative work
Externes Archiv
External archive
Wenn z.B. eine Magisterarbeit erfasst wird, die auch im Bestand der HfG/ZKM-Bibliothek ist.
For example, if you record a master's thesis that is also in the HfG/ZKM library collection.
Archiv-Signatur
Archive signature
Bitte zusätzlich den Namen des Archivs im Feld "Archiv" eintragen.
Please also enter the name of the archive in the "Archive" field.
Fachgruppe
Department
Typ der Abschlussarbeit
Type of graduation project
Studiengang
Program of Study
Die Liste der verfügbaren Studiengänge wird redaktionelle verwaltet. Ergänzungswünsche bitte per E-Mail an orc@hfg-karlsruhe.de
The list of available programs is maintained by editors. For any additions, please send an e-mail to orc@hfg-karlsruhe.de
Kategorie
Category
Projektleiter/in
Semester
Semester
Kunstwissenschaft und Medienphilosophie
Tanz
Theater
HfG Website
Druckerzeugnisse der HfG
Performance
Partizipation
Websites der Fachbereiche
Autor/in
Author
Urheberrechtshinweis
Copyright Notice
Beschreibung
Description
Schlagworte
Keywords
Untertitel
Subtitle
Titel
Title
Medienersteller/in
Titel des übergeordneten Projekts/Werks
Title of the parent project/work
Rechtsschutz/Lizenz
Legal protection / Licence
Hilfe zu den Creative-Common-Lizenzen:
Help on the Creative Commons licenses:
Freigabe Nutzung HfG
Permission usage HfG
Diese Angabe sollte wenn möglich die Lizenzangabe lediglich ergänzen oder spezifizieren.
If possible, this entry should only supplement or specify the license information.