‘The participation of the audience in performance art - the title of the master's thesis - evokes the idea of a classic ‘participatory’ theatre or one of ‘participating’ performance visitors, in which the audience is encouraged to actively and productively participate in the events of the performance. At the beginning of my research, this idea and participation was also a phenomenon that was met with great discomfort on the one hand and great enthusiasm on the other, both on the part of the recipients and the performers and artists.’ ‘The promise of audience participation is based on counteracting the conventionally passive and contemplative view of the artwork produced by a singular authorship. The unease about participation is expressed on the one hand in the scepticism as to whether participation can fulfil the function of activating the audience. Doesn't participation mean that the audience is merely ‘allowed’ to take part within a fixed framework and an existing concept? Does this not mean that they are still trapped in passive immaturity, but now, even worse, with the illusion of their own sovereignty? In the following analysis, I will show that the terms active and passive, self-determined and determined and the associated normative findings require more precise differentiation.’ Deutsch (deu) Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe Magisterarbeit Bibliothek von ZKM und HfG Karlsruhe HfG HS 2015 05 Kunstwissenschaft und Medientheorie Magisterarbeit Kunstwissenschaft und Medienphilosophie Theorie Wolfgang Ullrich Wintersemester 2015/2016 Mira Hirtz © Mira Hirtz „Die Partizipation des Publikums in Performance-Kunst – der Titel der Magisterarbeit – ruft die Vorstellung eines klassischen ,Mitmach‘-Theaters beziehungsweise eines von ,mitmachenden‘ Performance-BesucherInnen hervor, in dem das Publikum dazu angehalten wird, sich aktiv und produktiv am Geschehen der Aufführung zu beteiligen. Auch am Beginn meiner Recherche stand diese Vorstellung und Partizipation damit als Phänomen, dem – sowohl von der Seite der RezipientInnen aus, als auch von der der PerformerInnen und der KünstlerInnen – zum einen mit großen Unbehagen, zum anderen mit großer Begeisterung begegnet wird.” „Das Versprechen, das von der Partizipation des Publikums ausgeht, baut darauf, der konventionell passiven und kontemplativen Betrachtung des Kunstwerks, das von einer singulären Autorschaft gefertigt wurde, entgegenzuwirken. Das Unbehagen gegenüber Partizipation drückt sich zum einen in der Skepsis aus, ob Partizipation die Funktion der Aktivierung des Publikums leisten kann. Bedeutet Teilhabe nicht, dass das Publikum innerhalb eines festgelegten Rahmens und eines bestehenden Konzeptes bloß mitmachen ,darf‘? Heißt das nicht, dass es noch immer in passiver Unmündigkeit gefangen bleibt, aber nun, ja noch schlimmer, mit der Illusion der eigenen Souveränität? In der folgenden Analyse werde ich zeigen, dass die Bezeichnungen aktiv und passiv, selbstbestimmt und determiniert und die damit einhergehenden normativen Befunde allerdings genauerer Differenzierung bedürfen.” Choreographie die Funktion der Partizipation des Publikums in choreografischer Performance-Kunst Teilnahme in Bewegung Abstract Victoria Schwab Teilnahme in Bewegung Abstract Alle Rechte vorbehalten Website und Online-Angebote der HfG Anja Dorn Beschreibung (en) Description (en) Sprache Language Falls du die Liste erweitern möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an orc@hfg-karlsruhe.de und nenne die fehlende Sprache(n). If you would like to add to the list, please send an email to orc@hfg-karlsruhe.de and specify the missing language(s). Ort: Institution Location: institution Typ des Projekts/Werks Type of project / creative work Externes Archiv External archive Wenn z.B. eine Magisterarbeit erfasst wird, die auch im Bestand der HfG/ZKM-Bibliothek ist. For example, if you record a master's thesis that is also in the HfG/ZKM library collection. Archiv-Signatur Archive signature Bitte zusätzlich den Namen des Archivs im Feld "Archiv" eintragen. Please also enter the name of the archive in the "Archive" field. Fachgruppe Department Typ der Abschlussarbeit Type of graduation project Studiengang Program of Study Die Liste der verfügbaren Studiengänge wird redaktionelle verwaltet. Ergänzungswünsche bitte per E-Mail an orc@hfg-karlsruhe.de The list of available programs is maintained by editors. For any additions, please send an e-mail to orc@hfg-karlsruhe.de Kategorie Category Projektleiter/in Semester Semester Kunstwissenschaft und Medienphilosophie Tanz Theater HfG Website Druckerzeugnisse der HfG Performance Partizipation Websites der Fachbereiche Autor/in Author Urheberrechtshinweis Copyright Notice Beschreibung Description Schlagworte Keywords Untertitel Subtitle Titel Title Medienersteller/in Titel des übergeordneten Projekts/Werks Title of the parent project/work Beziehung/Funktion Relationship/function Rechtsschutz/Lizenz Legal protection / Licence Hilfe zu den Creative-Common-Lizenzen: Help on the Creative Commons licenses: Freigabe Nutzung HfG Permission usage HfG Diese Angabe sollte wenn möglich die Lizenzangabe lediglich ergänzen oder spezifizieren. If possible, this entry should only supplement or specify the license information.